Toccarion Besuch Baden-Baden
01. September 2024
Am 13. August lud der Akkordeonverein Appenweier im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Appenweier zu einem Ausflug nach Baden-Baden ins Toccarion ein.
Die Betreuer*innen gingen mit 14 Kindern mit dem Zug nach Baden-Baden ins Toccarion (Festspielhaus). Nach einer kurzen Vesperpause begann um 11.30 Uhr die Gruppenführung. Die Erkundung in den Themenbereiche Stimme und Gesang, Rhythmus und Tanz, Instrumente und Musizieren konnte beginnen.
Zuerst wurde in dem Raum der Klangfarben der Vielfalt der menschlichen Stimme auf die Spur gegangen. Die Kinder durften unterschiedliche Klangfarben bei verschiedenfarbigem Licht ausprobieren. Es war erstaunlich festzustellen, wie eng unsere Sinne zusammenhängen.
Im „Hallkristall“ - der geheimnisvoll klingende Musikstation - konnte man mit Mikrofonen und Kopfhörern und natürlich dem „Kristall als Spiegel“ erkunden, wie ein Hall bzw. Echo zustande kommt und funktioniert. Eine ganze Reihe von Effekten bis hin zur Verzerrung der Stimme haben dabei beeindruckt.
Auch das Tanzen kam nicht zu kurz. Die Gruppe durfte auf einer interaktiven Tanzfläche verschiedene Rhythmen nachtanzen. Hierbei halfen Lichtpunkte die man treffen musste. Je mehr „Treffer“ ein Team gemacht hat, desto schneller baute sich ein ganzes Musikstück auf.
Natürlich durften auch verschiedene Instrumente wie z.B. Kontrabass, Cello, Okulele, Geige oder Gitarre nach Herzenslust ausprobiert werden. Ein Highlight war das „Walking Piano“ - ein großes Klavier am Boden. Das Klavier mit seiner begehbaren Tastatur spielt man nicht mit den Fingern, sondern mit dem ganzen Körper. „Sprünge“ wurden hier zur sportlichen Herausforderung was allen großen Spaß gemacht hat.
Nach den vielen Eindrücken in die fantastische Welt der Musik ging es in den Park wo sich alle mit einem Eis abkühlen konnten. Danach ging es wieder mit dem Zug zurück nach Appenweier.